Künstler L - M

Lauer Herbert

*1952

 

Malerei

 

Einzel- und Gruppenausstellungen in Trier, Saarbrücken, Frankfurt, Weimar, Pirmasens, Luxemburg, Lüttich, Thionville

Ankäufe: Sparkasse Trier, Stadtwerke Trier, Artothek Trier.

 

Kontakt:

Herbert Lauer, Bahnhofstraße 21 A, 54317 Kasel

E-Mail: herblauer@arcor.de 



Lebenstedt Ulrich

*1940

 

Malerei, Plastik, Relief, Zeichnung, Kunst am Bau.

 

Geboren1940. Kindheit und Jugend im Bildhaueratelier des Vaters;  Durch Mithilfe im Atelier Einführung in die künstlerische und handwerkliche Praxis. Ausbildung im Malerhandwerk und spätere Meisterprüfung.

1959-1964 Studium der freien und angewandten Malerei, Mosaik, Sgrafitto, Glasmalerei und Lacktechniken an der Werkkunstschule Trier bei Reinhard Hess, Staatsdiplom 1964.

Bis 1990 künstlerischer Mitarbeiter in der Keramikindustrie; Entwurf und Ausführung von Wandgestaltungen.1989 bis 1993 auch Produktdesign für die Keramikindustrie.

1990 Gestaltung der Pfarrkirche St.Peter in Trier-Ehrang; Tabernakel und Ziborium aus Edelstahl und Glas. Altar, Paradies, Taufplatz, und Fussbodengestaltung aus Kunst- und Industriekeramik.

1991 Entwurf und Ausführung von Wandbildern für den Untergrundbahnhof in Ismaning/ München. Damit Beginn der absoluten Selbständigkeit. Konzentration auf Entwurf und Ausführung von Kunst am Bau. Es entstanden viele Wandbilder und Plastiken an öffentlichen Gebäuden, unter Anderen: im Humboldtgymnasium Trier, im Balthasar-Neumann-Technikum Trier, in der Hubertus-Rader-Schule Gerolstein, in der Berggartenschule Siershahn, in der Gangolfushalle Meudh, in der Osterfeldhalle Ismaning.

Viele Einzelausstellungen und Beteiligung an Gruppenausstellungen. Reisen zum Malen und Zeichnen durch Europa.

Zahlreiche Ankäufe durch Bundesrat, Kultusministerium, Landtag, Kommunen und Privatsammlungen.

Seit 2003 Atelierhaus in Trier.

 

Kontakt:

Ulrich Lebenstedt, Biewerer-Str. 150, 54293 Trier

E-Mail: ulrich-lebenstedt@web.de

www.ulrich-lebenstedt.de

www.kunstundbau.de



Lenartz Stefanie

*1961

 

Malerei und Zeichnung

 

Einzel- und Gruppenausstellungen in Trier, Grevenmacher, Esch-zur-Alzette, Saarlouis, Pirmasens, Worms, Jockgrim, Lingenfeld, Burghausen, Schwetzingen, Koblenz, Neuwied, Andernach, Mainz, Frankfurt, Dierdorf, Bad Honnef, Königswinter, Köln, Gummersbach, Lauenburg etc. 

Diverse öffentliche Ankäufe.

 

Kontakt:

Stefanie Lenartz, Am Steinrausch 25, 54576 Hillesheim

E-Mail: s.lenartz@lenartz.de



Levine Stephen

*1938

 

In Brooklyn/New York geboren, verschrieb sich Stephen Levine nach dem Schulabschluss einer Berufskarriere als Musiker. Nach einem Studium an der Juilliard School of Music spielte er bis zur Übersiedlung nach Deutschland im Jahr 1968 in verschiedenen Orchestern der USA Trompete. In Deutschland war er bis zur Pensionierung Solotrompeter im Philharmonischen Orchester Trier. Seit über 50 Jahren widmet er sich der Schwarz-Weiß Fotographie. Er entwickelt seine Filme stets selbst in der Dunkelkammer. Seit 2006 hat Levine seine Werke mehrfach in Trier ausgestellt; in der Steipe, in der Basilika, in der TUFA und in deren Artothek. 2015 folgten Ausstellungen, in der Deutschen Richter Akademie, Trier und im Alten Rathaus, Wittlich. Im September 2013 ist das erste Fotobuch Stephen Levines mit dem Titel „Ein Tag in Brooklyn“ im Trierer Verlag Michael Weyand erschienen.

 

Kontakt:

E-Mail: stephenvl@web.de

www.stephenlevine.net



Loup Gérard

*1948

 

Malerei und Skulpturen

 

Kontakt:

"Le Grand Planche" 18170 Loye sur Arnon, Frankreich

E-Mail: ge.loup@wanadoo.fr



Lutz Bernhard Matthias

*1963

 

Panoramafotografie und Fotojournalismus

 

Einzel- und Gruppenausstellungen: 1998 "Fäuste 98" - Reportagefotos Koblenz, Gemeinschaftsausstellung mit Sebastian Böhm im "Projekt: 98 Fäuste". 1999 Panoramafotografie, Cafe Simplizissimus in Trier. 2000-2006: Jahresausstellungen der GBKunst Trier. 2002 Oh Mosella? - Wege zum Fluß, Galerie Palais Walderdorff Trier. Ankäufe: Ministerium für WWFK RLP. Veröffentlichung: 2003 "Predigerstraße" SW-Panoramafotografien in: Neues Trierisches Jahrbuch 2003

 

Kontakt:

Bernhard Matthias Lutz, Gartenstr. 10, 54329 Konz

E-Mail: bernhardmatthias.lutz@addcom.de



Mannebach Wolfgang

*1950

 

Zeichnung, Malerei

 

Einzel- und Gruppenausstellungen: Palais Walderdorff Trier, Saarländisches Künstlerhaus, GBKunst Trier, Orangerie Blieskastel, Umweltministerium Saarbrücken. Förderstipendium der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. "Künstler ist, wer den Zufall in einen Glücksfall verwandelt..." 

 

Kontakt:

Wolfgang Mannebach, Kirchstr. 17, 56721 Langenfeld



Massoth Marita

*1948

 

Freischaffend: Bildhauerei, Plastik, Wandobjekte, Kunst am Bau

Arbeiten in: Keramik, Stein, Holz, Glas und Metall

 

Ausbildungen und Studienaufenthalte in  Deutschland, Frankreich, Spanien und Griechenland (Korfu)

Kursleitung am Goethe Institut, Universität Fortaleza, Brasilien

Einzel- und Gruppenausstellungen seit 1978 u.a. in Trier, Wiesbaden, Mainz, Berlin, Düsseldorf, sowie in Frankreich, Luxemburg, Belgien, Brasilien und Lanzarote.

Werke in privaten und öffentlichen Sammlungen

Mitglied des Berufsverband Bildender Künstler (BBK) RLP

 

Kontakt: 

Marita Massoth, Neustr. 16, 54316 Schöndorf   Tel.: 06588/1263

E-Mail: Kunst@marita-massoth.de

www.marita-massoth.de

 



Mayer Edgar

*1954 in Rittersdorf 

 

Malerei, Objekt- und Projektkunst 

 

„Jeder, der irgendeine Beschäftigung weit genug treibt, der weiß, dass er dadurch die Tendenz zur Gegenrichtung in sich produziert. Nichts lässt sich ernsthaft betreiben, ohne das Gegenteil zu mobilisieren.“ (Martin Walser)

 

"Diese Erkenntnis von Martin Walser trifft auch auf meine Malerei zu."

(Edgar Mayer)

 

Kontakt: 

Edgar Mayer, Bruchhausenstr.12, 54290 Trier

E-Mail: art-mayer@arcor.de

www.edgarmayerkunst.de



Metzdorf Birte Svea

*1987 in Trier

 

Zeichnungen, Malerei und neue Medien

 

"In meinen Werken schaffe ich eine eigene Welt, die anfangs idyllisch erscheint. Bei längerer Betrachtung bröckelt jedoch die Fassade." 

(Birte Svea Metzdorf)

 

 

 

Kontakt:

Birte Svea Metzdorf, Neustr. 8, 54308 Langsur

E-Mail: ich@birtesveametzdorf.de

Blog: birtesvea.tumblr.com

www.birtesveametzdorf.de



Müller Nikolas

*1984 in Bremen

 

Zeichnungen und neue Medien

 

div. Ausstellungen: u.a. Berlin / FFM / Aachen(G) / Trier

2008: Mitglied der Gesellschaft für Bildende Kunst Trier

2011: Diplom Kommunikationsdesign(fh)

 

Kontakt:

Nikolas Müller, An der Linde 23, 50668 Köln

Mobil: +49 176 20574332

E-Mail: thedancingnickboe@googlemail.com



Müller Pia

*1978 

 

Inter-Media: Performance/ Video/ Fotografie

 

"Schon seit geraumer Zeit zieht sich die Faszination an körperlichen Zuständen, welche ich nicht mehr willentlich beeinflussen und steuern kann, durch meine Arbeit. Impulse die vom Unterbewusstsein ausgehen, aber ausschließlich vom Vorbewusstsein verarbeitet/ausgeführt werden inspirieren, mich. Ich nutze diese Grenze zwischen den steuerbaren und nicht steuerbaren körperlichen Vorgängen, die in unser Bewusstsein  gelangen, als Ausgangspunkt für meine Performancearbeit."

(Pia Müller)

 

Kontakt: 

Pia Müller, Pellinger Str. 34, 54294 Trier

E-Mail: info@piaart.de

www.piaart.de