in Zusammenarbeit mit :

KUNSTHALLE TRIER

23. Juni - 23. Juli

ReNEW - Erneuerung

...leider schon vorbei. Mit einigen Impressionen möchten wir die Ausstellung noch etwas nachklingen lassen: 

    ©Künstler, M. Diederich, O.Nölle

Die Gesellschaft für Bildende Kunst Trier veranstaltet in der Kunsthalle Trier eine jurierte Ausstellung für Mitglieder und Gäste. Unter dem Titel ReNEW zeigen die Teilnehmenden neue, großformatige und installative Arbeiten. Die Vernissage ist am 23. Juni 2023 um 18 Uhr.

Sieben Duos aus Künstlerinnen und Künstlern der Gesellschaft für Bildende Kunst Trier – G. B. Kunst – und eingeladenen Gast-Künstlerinnen und -Künstlern zeigen aufeinander bezogene oder voneinander unabhängige Arbeiten. Viele Werke wurden eigens für die Ausstellung ReNEW in der Kunsthalle Trier konzipiert. Nach 2021 wird die Gesellschaft für Bildende Kunst zum zweiten Mal den G.B. Kunstpreis an zwei ausgewählte Künstlerinnen oder Künstler vergeben. Markus Nöhl, Kulturdezernent der Stadt Trier, wird den Preis am Eröffnungsabend um 20 Uhr an die Gewinner überreichen.

Die Ausstellung führt die erfolgreiche Zusammenarbeit der G.B. Kunst mit der Europäischen Kunstakademie fort und bietet den künstlerischen Mitgliedern eine Möglichkeit, große Formate und räumliche Installationen zu realisieren. Die Mitglieder waren aufgefordert, sich gemeinsam mit einem selbst gewählten künstlerischen Gast und mit einem Konzept, welches das Thema ReNEW („Erneuern“) aufgreift, zu bewerben. Den Künstlerduos war es freigestellt, unabhängige oder gemeinsame Positionen einzureichen. Die eingereichten Werke sollten aktuell (nicht älter als von 2021) und evtl. eigens für die Ausstellung geschaffen werden. Großformatige, installative und performative Arbeiten wurden von der Jury bevorzugt. Die Jury, besetzt mit Vertretern der Kultur aus Rheinland-Pfalz und Luxemburg, jurierte nach einem Punktesystem. Das Künstlerduo mit der höchsten Punktzahl erhält den G.B. Kunstpreis.

Es stellen aus:

Liane Deffert & Ute Krautkremer

Martina Diederich & Jehan Abuaffar

René Dietle & Karin Christoph

Christoph Napp-Zinn & Jáchym Fleig

Anna Recker & Gérard Claude

Clas Steinmann & Paul Steinmann

Albrecht Wien & Jörn Lucius Plaß

 

Kuratoren der Ausstellung waren Andreas Hamacher, Simon Santschi und Sabina Oroshi.